Die Route: Stein - Paris

Die Idee "mit dem Rad nach Paris" ist schon einige Jahre alt. Vor fünf Jahren bin ich mit meinem Stiefsohl Leon eine Tour von Nürnberg nach Prag gefahren - auf dem paneuropäischen Radweg Paris - Prag. Irgendwann wollten wir "die Reststrecke" auch noch erledigen.
In diesem Jahr ist es soweit. Rund 900 Kilometer in 10 Tagen, das müsste zu schaffen sein. Also habe ich mir im Kalender 12 Tage reserviert. Dann aber die Planänderung: Statt meines fünf Jahre alten Peugot-Treckingrades habe ich nun ein niegel-nagel-neues E-Bike von Riese+Müller.

Wenn mein Ehrgeiz gleich bleibt, muss mit einem E-Bike die Zeit kürzer werden. Außerdem ist die Nachfrage in meinem Beratungsgeschäft gerade ziemlich komfortabel, also plane ich noch 9 Tage. Kunden und Geldbeutel freuen sich.

Für die Routenplanung habe ich mich für Bikemap.net entschieden. Allerdings stelle ich bei näherem Hinsehen fest, dass Bikemap größere Streckenabschnitte über gängige Routen plant - entlang der großen Straßen. Besser funktioniert es, wenn ich die Route kleinteilig plane und Zwischenpunkte auf der Karte auswähle. Dann kann ich sehen, dass die gewählte Route wirklich über Nebenstraßen zum Ziel führt. Bikemap exportiert die Route als gpx.-Datei, und die importiere ich wiederum in mein Teasi-Fahrradnavi.

Das Teasi ONE habe ich schon einige Jahre. Meine Erfahrung: Wenn ich einfach ein Ziel im Gerät aussuche und mich auf die Teasi-Planung verlasse, kommen abenteuerliche Routen heraus. Mit Leon bin ich schon auf kaum noch erkennbaren Waldwegen gelandet. Wenn ich aber eine vorher geplante Route lade, führt mich das Navi zuverlässig auf dem gewählten Weg. Die Option mit Papierkarten wie noch bei der Tour nach Prag habe ich jedenfalls ausgeschlossen.

Ich bin gespannt - Morgen geht es los.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Harburg Wemding

Wettelsheim Wülzburg

Wieder daheim