Ein mal quer durch die Pfalz



Los geht's in Worms. Gestern war ich in einer Jugendherberge, heute im  "Prinz Carl". Das Vier-Sterne-Haus wurde in einem Konversionprojekt in einer alten Kaserne eingerichtet. Sicher eine anspruchsvolle Aufgabe für einen Architekten, und der hat das auch gut gelöst. Das Haus atmet nichts mehr von Komiss. Wenn sie die Anlage ordentlich pflegen würden, könnte das ein schönes Hotel sein. Tun sie aber nicht. Echt schade. Und Frühstück vor Sieben wollten sie auch nicht machen. Dafür haben sie mir ein Lunchpaket bereitgestellt. Ein paar Kilometer raus aus der Stadt war dann die Sonne so hoch, dass sie den schönen Platz schon etwas wärmte. Das Denkmal für den Chausseebau von 1830 eignet sich doch hervorragend für ein vier-Sterne-Frühstück aus der Lunchbox.
Riese+Müller vor Dornfelder

Die ersten Kilometer geht der Weg durch die Weinberge. Mir fällt auf, dass die Reben hier ziemlich voll hängen. Beschränkungen für die Zahl der Trauben pro Rebe wie im Chianti scheinen die nicht zu kennen.
Bei Enkenbach-Alsenborn führt Bikemap mich entlang einer alten Schmalspurbahn. Weichen am Waldweg. Ich habe mich dann aber später entschieden, auf die Landstraße auszuweichen - da kommt man doch besser voran.




Vorsicht, wenn der Zug kommt.
Bei Weilbach - nahe der Luftwaffenbasis Ramstein - wartete ein Gasthof am Straßenrand. Herzhafte Pfälzer Küche. Gebackene Blutwurst mit Bratkartoffeln. Anschließend ein Nickerchen auf einer Parkbank neben dem Gasthof. Der Akku braucht ja eh mindestens zwei Sutnden, bis er wieder voll ist.
Langsam werden die Beine schwerer. Wieder aufraffen und weiter. Der Weg über Altenglan und Kusel führt teilweise auf stillgelegten Bahnstrecken. Mal mit Asphalt, mal ohne, aber immer gut zu fahren. Zwischen Pfeffelbach und Schwarzerden quere ich die Landesgrenze zum Saarland. Einmal die Pfalz durchquert. Von der leicht zu fahrenden Eisenbahntrasse lasse ich mich zu ein paar mehr Kilometern verführen. Aber dann wird die Suche nach einem Gasthof schwieriger. Schließlich lande ich in Oberthal bei Sankt Wendel und habe 130 km in den Knochen. Das Hotel "Deutsche Eiche" wird von einem Italiener betrieben, der eine feine Lasagne macht.
Statistik: 6,5 Stunden, 130 km



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Harburg Wemding

Wettelsheim Wülzburg

Wieder daheim