Harburg Wemding

Die erste halbe Etappe führt entlang der Burg Harburg, über die Wörnitz und über raue Kalkmagerwiesen bis Gosheim. Nach einer Pause geht es weiter bis Wemding. Das Klosterdorf Gosheim ist zur Mittagszeit wie eingeschlafen. 

Die Harburg thront über dem gleichnamigen Städtchen und markiert den südlichen Start des Frankenwegs. Auch wenn hier nicht mehr Franken ist. Für die, die es noch nicht gemerkt haben, schreiben Sie hier extra dran, dass wir eine schöne Aussicht haben. 

Der Aufstieg zur Burg gibt den Blick Stück für Stück frei. 





Die Kalkmagerwiesen zeigen an, dass wir schon im Frankenjura sind. 


Mit lautem Brummen und Piepen kündigt sich der Steinbruch dem Wanderer schon von weitem an. 

Wemding hat eine gut erhaltene Stadtmauer mit einem schönen Graben. 

Der Frankenweg führt hier offensichtlich durch den bayerischen Teil von Bayern. Drum findet man hier auch eine Wallfahrtskirche „Maria Brünnlein“. Im dortigen Gasthaus „zur Wallfahrt“ beende ich die erste Etappe. Es gibt einen „Pilgertrunk“, und die Küche sieht auch nicht schlecht aus. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wettelsheim Wülzburg

Wieder daheim